Vizemeister Westfalenliga 2016/17

Vize-Kreispokalsieger 2016/17

HSC Neuzugänge FotoEin Teil der HSC-Neuzugänge mit Trainer Axel Schmeing (hinten rechts): In der hinteren Reihe von links Lennart Knabe, David Bernsdorf und Nils Hoppe, in der vorderen Reihe von links Yannik Rosenbaum, Tobias Wittchen und Jonas Keimer. Es fehlen Hyacinthe Botchack Wendji, Nico Berghorst und Fabien Garando.

„Uns unterschätzt niemand mehr. Wir werden oft die Gejagten sein. Jeder wird sich gegen uns besonders ins Zeug legen. Eine Wiederholung des Gewinns der Vizemeisterschaft wird daher sehr, sehr schwer“, erwartet der Trainer des Holzwickeder Sport Clubs (HSC), Axel Schmeing eine zweite Spielzeit unter seiner Regie, die längst kein Selbstläufer wird. Seine Ziele setzt er daher auch erst einmal sehr realistisch an: „Eine Platzierung unter den ersten Sieben ist möglich. Wenn es mehr wird, sträuben wir uns nicht dagegen.“

Schmeings Favoriten in der neuen Westfalenliga sind der DSC Wanne-Eickel, der enorm aufgerüstet hat, der FC Iserlohn, Nachbar Westfalia Wickede und der TuS Sinsen. Eine Saisonbewertung möchte er am Ende auch gar nicht von der Platzierung allein abhängig machen. „In der letzten Spielzeit haben viele sogar über ihrem Niveau gespielt. Wir wollen unsere Spieler weiter entwickeln, das ist für uns wichtig. Bei einigen gibt es noch einiges an Steigerungspotential.“

Ganz wichtig ist, dass das Verletzungspech nicht wieder zuschlägt. Das allerdings hat es bereits: Die Rückkehr des so wichtig gewordenen Marcel Duwe nach seiner langwierigen Schambeinverletzung wird wohl erst in der Rückrunde anstehe. „Das ist schon ein herber Schlag für Marcel und uns“, bedauert Schmeing. Damit Verletzungen möglichst ausbleiben, hat der HSC mit Andreas Feiler einen ausgewiesenen Experten als Fitnesstrainer engagiert. „Unser Spiel ist nun einmal schnell und kampfbetont ausgerichtet. Die Fitness und die körperliche Präsenz sind entscheidend. Daher müssen alle einen hohen Fitnessstand haben“, so Schmeing. In den kommenden Tagen wird er nun kritisch überprüfen, ob alle in der spielfreien Zeit auch ihre Fitness-Hausarbeiten gemacht haben. „Wenn nicht, bekommen diese Spieler ein echtes Problem“, sagt der HSC-Coach.    

Was die Neuzugänge betrifft, so hat der HSC hier insbesondere seine Offensive verstärkt. Von Rückkehrer Tobias Wittchen (Brackel), Nico Borghorst (Westfalia Rhynern), Hyacinthe Botchack Wendji (Eichlinghofen), David Bernsdorf (eigene A-Junioren) und Nils Hoppe (Mühlhausen) erhoffen die Verantwortlichen eine deutliche Belebung der Abteilung „Attacke“. Auch der offensiv ausgerichtete José Luca Mertens ist nach seiner längeren Schulterverletzung beim Trainingsauftakt wieder dabei gewesen.

„Wir haben jetzt insgesamt mehr Alternativen. Neue oder Spieler, die im letzten Jahr nicht so viele Spielanteile hatten, können nun Druck auf die sogenannten Etablierten ausüben“, sagt Schmeing. Allerdings weiß er auch: „Für so manchen ist die Westfalenliga aber auch absolutes Neuland. Sie werden da einiges lernen und ihre Erfahrungen machen müssen.“    

Zu- und Abgänge Holzwickeder SC

Zugänge:

Nico Berghorst (Westf. Rhynern) - Angriff

David Bernsdorf (HSC A-Jun.) - Angriff

Hyacinthe Botchack Wendji (TuS Eichlinghofen) - Angriff

Fabien Garando (HSC A-Jun.) - Abwehr

Nils Hoppe (SSV Mühlhausen) - Angriff

Jonas Keimer (VfL Kemminghausen) - Mittelfeld/Abwehr

Lennart Knabe (HSC II) - Torwart

Yannick Rosenbaum (HSC A-Jun.) - Mittelfeld/Abwehr

Tobias Wittchen (SV Brackel) - Angriff

Neu im Trainerstab:

Andreas Feiler - Fitnesstrainer

Abgänge:

Philipp Hoffmann (SSV Mühlhausen)

Tim Hohmann (FC TuRa Bergkamen)

Christopher Kaiser (berufsbedingte Pause)

Yannis Schwarze (Co-Trainer VfL Schwerte)

Torben Trapp (SV Geisecke)

Ivan Prce (Ziel unbekannt)

Viktor Siljek (Ziel unbekannt)


Kontakt

Holzwickeder Sport Club e.V.

Postfach 1106
59434 Holzwickede

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

DER HSC SUCHT DICH !!!

 

Kommt zum Probetraining jetzt !!!

Bekanntmachung Probetraining

Bringt bitte diese

Erlaubnis zum Probetraining mit !

Willkommen beim HSC...

 

Anmeldeformulare