Am 28. Januar 2024 bestritt der Holzwickeder SC (HSC) ein Testspiel gegen YEG Hassel, das in der 87. Minute abgebrochen wurde. Der HSC gewann das Spiel mit 2:0, doch in den Schlussminuten kam es zu hitzigen Situationen auf dem Platz, die schließlich zur Entscheidung des Schiedsrichters führten, das Spiel abzubrechen.

Der HSC begann das Spiel stark und ging früh in Führung, als Philipp Gödde in der 11. Minute das 1:0 erzielte. In der zweiten Halbzeit erhöhte Maurice Majewski das Ergebnis auf 2:0 in der 67. Minute, was sich später als die endgültige Entscheidung herausstellte.

In den letzten Minuten des Spiels eskalierten die Emotionen auf dem Platz, was zu einer Rudelbildung führte. Sowohl der Trainer von YEG Hassel als auch ein Spieler wurden mit Rot vom Platz gestellt. Überraschenderweise erhielt auch HSC-Co-Trainer Stefan Wustlich eine rote Karte, obwohl ursprünglich nur Benjamin Hartlieb als Trainer auf dem Spielbericht eingetragen war. Der Schiedsrichter, Marcel Voß vom SV Welver, entschied schließlich, das Spiel in der 87. Minute abzubrechen.

HSC-Trainer Benjamin Hartlieb betonte nach dem Spiel, dass die Vorkommnisse am Ende nicht überbewertet werden sollten und dass das Testspiel insgesamt gut verlief. Trotzdem wurde ein Sonderbericht des Schiedsrichters angekündigt.

Der HSC hatte in der Vorbereitung auf die Saison einige Verletzungssorgen, darunter Moritz Keil, der sich am Knöchel verletzt hatte, aber bald wieder ins Training einsteigen wird. Auch Torhüter Leon Chrobok und Muhammed Cakir hatten sich verletzt und wurden weiter untersucht. Der Spieler Connor McLeod wird bald aus Australien zurückkehren, nachdem er dort seinen Jahresurlaub verbracht hat.

Das nächste und letzte Testspiel des HSC findet am 4. Februar 2024 gegen den Westfalenligisten FC Nordkirchen auf der Opherdicker Haarstrang-Sportanlage statt. Es wird eine wichtige Generalprobe für den HSC vor dem Saisonstart sein.