CDTB6770Sportlicher Inaktivität oder falscher Belastung mit fundiertem Training entgwegenwirken!

Langes Sitzen und Stehen, Heben und Tragen kann zu muskulären Dysbalancen führen. Bei verkürzten oder verhärteten Muskeln können dadurch weitere Probleme wie Schulter- oder Knieschmerzen auftreten.WUZK2860
Das neu konzipierte BOP-Activ Trainingsprogramm des HSC dient der Erhaltung und Aufbau von abgeschwächte Muskulatur. Lockerungs- und Dehnübungen beugen Verspannungen vor. Durch zusätzliche HIT- oder Lauf-Sequenzen wird die Kondition gefördert und die Fettverbrennung aktiviert.

SchweinehundDas Innere-Schweinehund-Syndrom beim gesundheitsorientierten Sport ist gekennzeichnet durch ständige Ausreden – „Ich wusste gar nicht, dass es Sportangebote für mich gibt.“ – und ein schlechtes Gewissen – „Ich müsste ja mal was für meine Gesundheit machen.“

Zeitgenossen, die etwas gegen diesen ungesunden Zustand unternehmen wollen, sollten sich beim Holzwickeder Sport Club melden. Denn ab sofort starten zwei neue Reha-Kurse aus dem Bereich Orthopädie zusammen mit dem Physio Anbieter Athera im Ärztehaus an der Falkstraße 2-4 in Unna.   

Ab Montag 21.Juni beginnt ein neuer Kurs "Laufen lernen" für Anfänger, Neueinsteiger oder Wiedereinsteiger mit neuem Trainer beim HSC-Gesundheitssport. Der Kurs ist geeignet für Anfänger und Einsteiger und ist der perfekte Start ins Lauftraining. Überforderung gibt es nicht, auch keinen Laufzwang. Jeder trainiert langsam und mit kurzen Intervallen von Anfang an. Spaß und Erfolgserlebnisse sollen das Ziel sein.
Laufen verbessert die Ausdauer, steigert die Fitness, beschleunigt den Stoffwechsel und fördert die Fettverbrennung. Durch das Laufen wird der gesamte Körper beansprucht und verschiedene Muskulaturen, Sehnen, Knochen, Bänder werden mehr oder weniger belastet. Das Schnupper-Training für Jedermann ist montags von 19 Uhr in Holzwickede-Hengsen statt. Treffpunkt ist der Eingang der der Paul-Gerhardt-Schule in der Schulstraße. Infos und Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Der Kurs läuft bis Ende November.....übrigens bei jedem Wetter!

Walking3- Draußen-Bewegungsangebote beginnen bei HSC

Spätestens ab dem 14.06.2021 starten die ersten Outdoor-Kurse bei Holzwickeder Sport Club.

Trotz Einschränkungen und unter Corona-Bedingungen kann der Draußen-Sport auf Sportanlagen wieder starten. Da die Vorgaben zum heutigen Zeitpunkt aussagen, dass der Sport lediglich auf Sportanlagen möglich ist, werden im MH-Stadion und auf der Haarstrang-Sportanlage in Opherdicke, Gymnastik, Thai Chi, Yoga, Walking oder Familiensport angeboten.

IMG 6978Aufgrund von Gesprächen mit Mitgliedern oder Teilnehmern unseres Vereins hatten wir von Problemen gehört, einen Termin für eine Bürgertestung in  der Ortsmitte zu bekommen. 

"Wir haben uns dann an den Kreis Unna gewandt, um uns als Testzentrum zu bewerben, da durch die zentrale Lage unserer Geschäftsstelle im Ortszentrum von Holzwickede die Hürde eine Testung durchzuführen, nicht so hoch ist. Nachdem einige Anträge und Vorgaben für die Zertifikation erfüllt waren, sind wir ab dem 03.05.21 als Testzentrum des Kreis Unna anerkannt worden".

Von März bis Mai fand der professionelle Präventionskurs Sturzprophylaxe der SNAP GmbH über die Online-Plattform Zoom statt. Die erste Kooperation zwischen dem Verein und dem Technologieunternehmen wurde insgesamt sehr gut angenommen und die Teilnehmer waren mit Spaß und Eifer digital von Zuhause aus dabei. Während der insgesamt 9 Kurseinheiten konnten Fortschritte hinsichtlich Kraft, Gleichgewicht sowie der allgemeinen Fitness erzielt werden.

Termine

Kontakt

Susanne Werbinsky

Leiterin Gesundheitssport

Hauptstraße 47
59439 Holzwickede

Tel.: 0 23 01 / 94 50 3 77
hsc-werbinsky@gmx.de

ZPP