Irina2Ab dem 25.6.18 beginnt ein neuer Kurs "Laufen lernen" mit der diplomierten Sportlehrerin Iryna Detering beim HSC-Gesundheitssport.
Der Kurs ist geeignet für Anfänger und Einsteiger und ist der perfekte Start ins Lauftraining. Überforderung gibt es nicht, auch keinen Laufzwang. Jeder trainiert langsam und mit kurzen Intervallen von Anfang an. Spaß und Erfolgserlebnisse sollen das Ziel sein.
Laufen verbessert die Ausdauer , steigert die Fitness, beschleunigt den Stoffwechsel und fördert die Fettverbrennung. Durch das Laufen wird der gesamte Körper beansprucht und verschiedene Muskulaturen, Sehnen, Knochen, Bänder werden mehr oder weniger belastet.
Das Training findet immer montags, ab dem 25.6. von 19-20 Uhr in Holzwickede-Hengsen statt. Treffpunkt ist im Wendehammer an der Paul-Gerhardt-Schule in der Schulstraße. Infos und Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Der Kurs kostet für 10 Wochen 35 Euro und wird, in den Sommerferien weitergeführt.

 

26.07.15 081Bodyshaping der besonderen Art. In der Aula des Unnaer Hellweg Berufskollegs (Platanenallee 18) findet immer mittwochs, ab dem 30.Mai 2018 der HSC-Sportkurs  „Fit-Mix-Trends“ unter der Leitung von Susanne Bartsch statt. „Susanna ist eine erfahrene Trainerin aus dem Fitnessbereich und hat früher, in der Hansa-Sporthalle, schon für ein volles Haus gesorgt“, so Susanne Werbinsky zum Angebot. Hier wird ein Mix aus Aerobic, Box-Aerobic und BOP („Bauch, Oberschenkel, Po“) angeboten. Auch Elemente aus dem Thai Bo Fitness-Programm werden eingebunden, damit Fett schmelzen und Schweiß fließen kann. Auf der Matte wird unter Anderem isometrisches Krafttraining für mehr Körperstabilität praktiziert und das alles zu schneller, aktueller  Musik.

Sportkurse im Wasser sind die mit begehrtesten Angebote beim HSC -Gesundheitssport. "Durch die Möglichkeit in den Sommermonaten die Kleinschwimmhalle in Holzwickede zu belegen, konnten wir freie Zeiten buchen um die begehrten Kurse anzubieten," so Susanne Werbinsky, Abteilungsleiterin vom Gesundheitssport. In der Kleinschwimmhalle der Josef – Reding Schule in Holzwickede (Opherdicker Straße 44 im Schulzentrum) wird Sabine Kwiatkowski, zertifizierte Trainerin zwei, durch die Krankenkassen anerkannten Präventionskurse anbieten.

HSC 25 Jahre Gesundheitssport Foto 1Viel Spaß bei den ortsnahen Kursen, kompetente Übungsleiter und Sportangebote, die zur Fitness verhelfen, zeichnen die HSC-Kursangebote aus.

Seit mehr als einem Vierteljahrhundert bringt der Gesundheitssport des Holzwickeder Sport Club (HSC) die Menschen in der Region in Bewegung. Seitdem haben, statistisch gesehen, mehr als 100.000 Teilnehmer die jährlich über 150 Angebote im Gesundheits-, Breiten und Rehasport in Anspruch genommen.

Petra Kuth

Entspannungskurs für deine Gesundheit und Wohlbefinden!

Der HSC bietet einen Entspannungskurs für Anfänger und diejenigen, die Entspannungs-Techniken wieder auffrischen wollen. Immer montags findet der Kurs ab sofort im Bürgerhaus Königsborn in der Grillostr. 4 statt. Entspannungstrainerin Petra Kuth leitet den Kurs von 17.30-18.30 Uhr.


Krankheiten lassen sich durch Rehasport reduzieren….

Das Innere-Schweinehund-Syndrom beim gesundheitsorientierten Sport ist gekennzeichnet durch ständige Ausreden – „Ich wusste gar nicht, dass es Sportangebote für mich gibt.“ – und ein schlechtes Gewissen – „Ich müsste ja mal ´was für meine Gesundheit machen.“ Zeitgenossen, die etwas gegen diesen ungesunden Zustand unternehmen wollen, sollten sich beim Holzwickeder Sport Club melden. Denn nach den Osterferien ab dem 09. April startet der 2. Kursabschnitt der Gesundheitssportabteilung des HSC. Einfach hingehen und mitmachen. Nähere Einzelheiten erklären dann die Trainer vor Ort. Das individuelle Beratungsgespräch findet bei Susanne Werbinsky unter 02301/12109 statt.