Erste Veranstaltung im neuen Wintergarten mit gut 100 Teilnehmern

Das Adventsfenster beim Holzwickeder Sport-Club im „Ballhaus“ des Montanhydraulik-Stadions bildet alljährlich den Abschluss der über die ganze Gemeinde verteilten, vorweihnachtlichen Aktion. Auch diesmal war es den krönende Abschluss, denn erstmals fand die Veranstaltung im neuen Wintergarten vor der HSC-Vereinsgaststätte statt und hatte mit gut 100 Gästen auch den Zuspruch, den die Adventsfenster-Organisatoren Monika und Klaus Pfauter vom größten Holzwickeder Sportverein gewohnt sind.

Dadurch stieg die Gesamtzahl der Besucherinnen und Besucher aller 24 Adventsfenster in Holzwickede auf über 1000 an. Die 1000. Besucherin war die neunjährige Marie Schütte aus Billmerich, die dafür vom HSC-Präsidiumsmitglied Udo Speer Fanutensilien des Vereins überreicht bekam.

Nach der Begrüßung durch Speer, der auch dem Ehrenvorsitzenden Rolf Unnerstall für dessen Engagement beim Bau des neuen Wintergartens dankte, verlas HSC-Aufsichtsrat und BVB-Archivar Gerd Kolbe wie seit Jahren eine von ihm verfasste Weihnachtsgeschichte. Diesmal befasste er sich unter dem Titel „Die flotten Drei aus dem Stadthaus“ mit der Initiative der Borussen und der Dortmunder Stadtspitze zur Kontaktaufnahme nach Kriegsende mit England. Im Anschluss erfreute erneut Doris Volke die Anwesenden mit einem humorvollen Gedicht rund um einen Truthahn. Zwischendurch wurden Weihnachtslieder gesungen, wobei Gerd Kolbe auch als Dirigent eine gute Rolle abgab.

Die Gäste beim HSC erwiesen sich auch wieder als spendenfreudig und ließen die Sammlung zugunsten des Jugendtreffs „Villa“ nicht unerheblich ansteigen.

h.he.

 

.