Keine leichte Aufgabe wartet Sonntag (15 Uhr) auf der Sportanlage „Im Ohl“ im
Finnentroper Ortsteil Bamenohl auf den HSC. Die Sauerländer haben sich nämlich
nach einigen Startschwierigkeiten enorm gesteigert. Die Konsequenz: Die SG hat
immerhin fünf Zählern mehr als die Blau-Grünen auf dem Konto, steht damit auf
dem 13. Platz.
Vor allem auf eigenem Geläuf entpuppte sich die Truppe von Coach Ralf Behle als sehr
stark, luchste immerhin den Spitzenteams FC Gütersloh und der Zweitvertretung des
SC Paderborn jeweils einen Zähler ab. Besonders auffällig dabei ist, dass die SG mit
Phillip Hennes einen torgefährlichen Angreifer in den Reihen hat, der in der
laufenden Saison schon elf Mal ins Schwarze traf. Hennes zu neutralisieren, das
könnte eine Grundlage für ein erfolgreiches Abschneiden sein.

Nach Lage der Dinge ist es durchaus möglich, dass sich beide Kontrahenten in
wenigen Wochen an gleicher Stelle im Rahmen des kommenden Play-Downs erneut
wieder duellieren. So weit ist es aber noch nicht und so wird sich die Konzentration
zunächst einmal auf den kommenden Sonntag richten. Der eine oder andere HSCAkteur wird sich vielleicht noch an den 1. Oktober 2017 erinnern: In der
Aufstiegssaison zur Oberliga gewannen die Holzwickeder seinerzeit deutlich mit 5:0 in
Finnentrop-Bamenohl – vielleicht ein gutes Omen.
„Wir gehen als Außenseiter in die Partie, das ergibt sich schon aus unserer derzeitigen
Peronalnot. Neben den Langzeitverletzten werden Nils Hoppe, Robin Schultze, Enis
Delija, Andreas Spais und Patrick Fischer fehlen“, sagt HSC-Sportdirektor Benjanmin
Harlieb, der bekanntlich zurzeit als Übungsleiter fungiert.
Dennoch zeigt sich Hartlieb optimistisch: „Finnentrop ist eine große Herausforderung
für uns, da müssen wir schon unsere Holzwickeder Tugenden wie Kampf und
Einsatzbereitschaft in die Waagschale werfen. Unser neuer Co-Trainer Dominik
Buchwald hat eine Videoanalyse über die Finnentroper erstellt. Wir werden also gut
vorbereitet sein und eine gute Strategie haben“, begründet Benjamin Hartlieb seine
Zuversicht.

Parallel spielt die U23 des HSC um 15.30 Uhr bei der SG Massen.

Text: HA