Nachdem in der vergangenen Woche die Zusammenarbeit mit dem aktuellen Trainerteam der U19 des HSC über das Saisonende nicht verlängert wurde, nimmt die zukünftige Planung nun konkrete Formen an.

Wir haben das Konzept, zukünftige Perspektiven und die aktuelle Situation im Verein analysiert und haben in der sportlichen Leitung entschieden, dass wir mit einem neu ausgelegten Konzept und einem veränderten frischen Trainerteam neue Impulse setzen wollen für die Ausbildung unserer Spieler. Gerade nach dem Rückzug der U23 liegt das Augenmerk nun im Besonderen auf dem U19-Nachwuchsbereich. Damit verbunden ist auch die Herausforderung junge Talente an den Seniorenbereich, insbesondere für die erste Mannschaft, weiter heranzuführen.

Absolute Voraussetzung ist hierfür die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen den Trainerteams und der sportlichen Leitung. Unser Dank gilt aber auch dem scheidenden U19 Trainerteam für die vier erfolgreichen Jahre beim HSC, aus der gerade in den letzten beiden Jahren Spieler der U19 direkt den Sprung in den Kader der ersten Mannschaft geschafft haben.

Ein wichtiger Baustein für das zukünftige Projekt wurde nun mit Dominik Buchwald verpflichtet. Dominik hatte in der Oberligasaison beim HSC einen hervorragenden Eindruck hinterlassen. Er kennt den Verein, ist im älteren Jugendbereich kreisübergreifend gut vernetzt und passt mit seiner Expertise und Erfahrung bestens in unser Anforderungsprofil zur Umsetzung des zukünftigen Konzeptes und der Förderung von Jugendspielern beim HSC.

Neben Dominik Buchwald werden noch weitere qualifizierte Trainer für die U19 verpflichtet. Die Verhandlungen mit den Wunschkandidaten laufen zur Zeit, um das bestmögliche Trainerteam zu bilden.