Viele, die für die neue Anzeigetafel im Montanhydraulik-Stadion gespendet haben, erkundigen sich derzeit beim Holzwickeder Sport-Club, wann denn die Maßnahme realisiert wird. Die Sammelaktion, die von der Dortmunder Volksbank (DovoBa) angestoßen worden war, endete nach Meinung der HSC-Verantwortlichen am 20. Juli 2021 mit einer „Punktlandung“ und dem erreichten Ziel, die Basisfinanzierung für eine solarbetriebene Anlage sicherzustellen. Verschiedene Gründe führen jedoch dazu, dass die Anlage an der südlichen Seite des Stadions rechts neben der Treppe zum kleinen Trainingsplatz noch nicht im laufenden, sondern voraussichtlich erst im Frühjahr des kommenden Jahres 2022 installiert wird.

Die Idee, das Montanhydraulik-Stadion um einen „Hingucker“, nämlich eine Anzeigetafel, zu bereichern, bestand beim HSC schon seit geraumer Zeit. Nach der erfolgreichen Spendenaktion und intensiven Überlegungen, wie die Anlage gestaltet und platziert werden kann, wurde der Beschluss gefasst, eine größere Tafel als geplant anzuschaffen, damit die Fans und Stadionbesucher künftig das Ergebnis und die Spielzeit der HSC-Heimspiele aus jedem Blickwinkel und jeder Entfernung sehen können.

Der Verein ging dann daran, die Planung voranzutreiben und entsprechende Angebote wie für den Bau der Fundamente einzuholen. Allerdings ergaben sich diverse Probleme zum Beispiel bei den Lieferzeiten der Gittermasten, aber auch bei der Anlieferung der Anzeigetafel selbst.

Dies alles hat zur Folge, dass die Anlage in diesem Jahr nicht mehr fertiggestellt werden kann. Der HSC hat nun das kommende Frühjahr fest im Blick und ist zuversichtlich, bei entsprechender Witterung schon eher mit den Fundamentarbeiten beginnen zu können. „Die Einweihungsparty findet definitiv statt“, verspricht Marketingleiter Harald Jelinek und hofft, dass Corona keinen Strich durch diese Rechnung macht. Die HSC-Fans, vor allem aber zahlreichen Spender für die attraktive Anlage sollen über den Fortgang der Arbeiten auf dem laufenden gehalten werden.