Konzertlesung „Die wunderbare Welt des BVB“ am 7.4.22
Die Ruhrgebietspremiere der Konzertlesung „Die wunderbare Welt des BVB“ Ende März war ein großer Erfolg. Mehrfach sind die Initiatoren – Jochen Meschke, der Holzwickeder Gerd Kolbe und Matthias „Kasche“ Kartner – gefragt worden, ob der Abend nicht kurzfristig wiederholt werden könnte. Die positive Resonanz hat das Veranstaltungstrio ermutigt, den Gedanken aufzugreifen. Deshalb wird die Konzertlesung am Donnerstag, dem 7. April, 19.09 Uhr, in der Dreifaltigkeitskirche in der Flurstraße eine zweite Auflage erfahren. Diesmal als Benefizveranstaltung, deren Einnahmen den vom Krieg heimgesuchten Menschen in der Ukraine zur Verfügung gestellt werden. Die Dreifaltigkeitskirche ist mit ihrem Projekt „cominghome09“ in Person von Karsten Haug ebenfalls Mitveranstalter.
Die Konzertlesung, wird – garniert mit den schönsten BVB-Hits von Matthias „Kasche“ Kartner – eine Zeitreise mit einem Strauß „bunter“ schwarz-gelber Informationen über das „Gesamtkunstwerk“ Borussia Dortmund präsentieren, so HSC-Aufsichtsratsmitglied und BVB-Historiker Gerd Kolbe.
Der Eintritt ist kostenlos. Um eine Spende für die Ukrainehilfe wird allerdings gebeten. Interessenten können sich unter der Mailadresse info@cominghome09.de für den Abend anmelden und die Corona-Vorschriften für den Zutritt zur Konzertlesung abrufen.
Gerd Kolbe hat ab 2009 an der Vorbereitung der Fußball-EM 2012 mitgewirkt und die Städte Charkiv, Donezk und Kiew mehrfach bereist: „Es treibt einem die Tränen in die Augen, wenn man sieht, wie die Menschen dort leiden und die früher traumhaft schönen Städte durch den Krieg schrecklich in Mitleidenschaft gezogen werden.“