Seit Anfang 2020 ist der Holzwickeder SC schon als Einsatzstelle für das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) anerkannt. „Nachdem wir in den beiden zurückliegen Jahren nicht nur in diesem Thema durch den Virus ausgebremst wurden, haben wir seit September 2022 mit Yannick Wiegelmann eine von zwei Stellen besetzen können“, so Einsatzstellenleiter Frank Spiekermann.

Jetzt war das erste Gespräch mit Laura Wulff vom LSB möglich und wurde direkt zur Übergabe der Anerkennung als Einsatzstelle genutzt. Yannick hat mittlerweile an den Grundschulen/OGGS einige Fußball/Ballsport Arbeitsgemeinschaften übernommen und führt diese auch selbständig durch. Zahlreiche Verwaltungsaufgaben in der Geschaftsstelle z.B. auch für den Gesundheitssport zählen zur Stellenbeschreibung dazu. „Wir wollen noch im Frühjahr für die Kindergärten Angebote schaffen und werden kurzfristig den Antrag beim LSB erneuern. Danach startet dann das Bewerbungsverfahren und soll bis zum 31.05.2023 abgeschlossen sein.“

Unter https://www.sportjugend.nrw/unsere-themen/freiwilligendienste können sich Interessierte vorab grundlegend über das Thema Freiwilliges Soziales Jahr im Sport informieren und bei Fragen zum Thema FSJ beim HSC gerne an Frank Spiekermann wenden.