Im Jahr 2018 trat der HSC an die Gemeinde Holzwickede mit der Bitte heran, ein Forum für Bewegung, Gesundheit und Prävention in Holzwickede anzusiedeln. Konzeptionell diente ein sehr erfolgreich laufendes Projekt in Rheine als Vorbild.

Der HSC erhoffte sich von einem derartigen Forum eine deutliche Verbesserung der unzureichenden räumlichen Gegebenheiten für den hiesigen Gesundheitssport sowie für die Gemeinde eine Einrichtung von regionaler Bedeutung.

Vertreter*innen der politischen Parteien begrüßten das Projekt, das der HSC mit einem eigenen Finanzkonzept stemmen wollte. Darin enthalten war der Wunsch an die Gemeinde nach einer kostenlosen Überlassung eines Grundstücks am Aachener Weg. Im Zuge dieser Überlegungen wandten sich dortige Anlieger vehement gegen den Standort, dessen verkehrliche Anbindung und Erschließung sie als unzureichend für ein solches Projekt darstellten.

Deshalb wurde die Gemeinde-Verwaltung von Vertretern der Ratsfraktionen beauftragt, nach einem anderen geeigneten Grundstück zu suchen. Am 1. 7. 2021 wurde per Ratsbeschluss festgelegt, dem HSC alternativ ein ausreichend großes Gelände an der Montanhydraulikstraße zu überlassen.

Für diesen Bereich wäre es allerdings erforderlich gewesen, einen separaten Bebauungsplan auf Kosten des HSC aufzustellen. Außerdem forderte die Gemeinde vom HSC die Übernahme sämtlicher Kosten für die Beseitigung eventuell vorhandener Bodenkontaminierungen sowie die Entschärfung etwaiger Blindgänger aus dem 2. Weltkrieg.

In zahlreichen Gesprächen mit Verwaltung und Politik wurde die weitere Vorgehensweise mit neuen Themen wie z. B. Abwassersituation, Konzept einer Co-Finanzierung durch Untervermietungen, Investorenmodelle etc. besprochen.

In einer Gesprächsrunde am 28. 3. 2022 mit Vertretern der Politik wurde dem HSC empfohlen, das Projekt in die zwei Tage später stattfindenden Sitzung des Planungs- und Bauausschusses einzubringen.

Ein nicht öffentlicher Meinungsaustausch zwischen Vertretern der Ratsfraktionen und dem HSC im Mai 2022 verdeutlichte dann aber, dass nach wie vor Bedenken bestanden, die die Zurverfügungstellung des Grundstücks an den HSC infrage stellten.

Ergänzend dazu waren die Baukosten mittlerweile deutlich gestiegen. Parallel verschlechterte sich die Zinssituation gravierend. Dies alles unter der Prämisse eines bevorstehenden Bebauungsplanes, der einen weiteren Zeitraum von ca. zwei Jahren in Anspruch nehmen und dadurch unvorhersehbare Risiken sowohl finanziell als auch bezüglich der Realisierbarkeit des Projekts in sich bergen würde.

Letztlich teilte die Gemeinde dem HSC mit, dass bei dem zuletzt vorgestellten Investorenmodell die Kommune das Grundstück nicht erbpachtfrei überlassen könnte, da § 90 der Gemeindeordnung NRW dies ausschließe. Auch einer Kaufoption durch einen Investor könne nicht zugestimmt werden. Damit war das angedachte Investorenmodell nicht mehr realisierbar.

Nach Abwägung all dieser Argumente hat sich der HSC-Vorstand gemeinsam mit dem HSC-Aufsichtsrat und der Verwaltungsspitze abgestimmt, das Projekt des Sportforums in Holzwickede nicht mehr weiter zu verfolgen.

Dies ist aus der Sicht des HSC und der Gemeinde Holzwickede sehr bedauerlich, da unter dem übergeordneten Aspekt der Daseinsvorsorge der Bedarf dafür nach wie vor gegeben ist.

Dem potentiellen Investor hat der HSC seine Entscheidung ebenfalls mitgeteilt.

 

.