Konzertlesung „die wunderbare Welt des BVB“ am 19. Mai 2023
Unter dem Motto „Die wunderbare Welt des BVB“ lädt der HSC zu einer vergnüglichen „Konzertlesung“ ein. BVB-Historiker Gerd Kolbe, gleichzeitig HSC-Aufsichtsrat, und „BVB-Troubadour“ Matthias „Kasche“ Kartner werden am Freitag, dem 19. Mai, 19.09 Uhr, im repräsentativen Emschersaal des neuen Rathauses eine faszinierende und amüsante schwarz-gelbe Zeitreise durch mehr als 100 Jahre Vereinsgeschichte mit einem bunten Strauß Informationen über das „Gesamtkunstwerk“ Borussia Dortmund präsentieren.
Da wird es um die sportliche und gesellschaftliche Bedeutung des Clubs gehen, die „drei Geburtstage“ des BVB, die Beziehungen zwischen den Schwarz-Gelben und dem FC Schalke 04, den großen Max Michallek, die „Thriller-Trilogie 1986“, die Volkszählung 1987, den goldenen Mai 1966 und 1997, die Erfolge der 2000er Jahre und vieles mehr. Gerd Kolbe: „Wir werden das Programm Dieter „Hoppy“ Kurrat widmen, der sowohl für Dortmund als auch für Holzwickede eine fußballerische Ikone war und ist. Ich bereite gerade eine spezielle Geschichte zu Ehren des zweifachen Deutschen Meisters und Europapokalsiegers von 1966 vor. Dazu wird die ebenfalls brandneue Story „Reinhard Rauball und das Spiel für UNICEF“ als Hommage an den kürzlich aus dem Amt geschiedenen langjährigen BVB-Präsidenten und dreifachen Vereinsretter kommen. Wir hoffen, dass wir an diesem Abend auch den einen oder anderen früheren Meisterkicker der Hoppy-Zeit begrüßen können.“
Abgerundet und „gekrönt“ wird das „wunderbare“ BVB-Paket durch die musikalischen „Leckereien“ von Matthias „Kasche“ Kartner. „Kasches“ Liedauswahl ist eine bunte Hitparade der schönsten BVB-Songs. Klar, dass „You´ll never walk alone“ dabei nicht fehlt.
Zusätzlich werden themenspezifische Fotos und Dokumente per Beamer auf die Leinwand gezaubert und der Veranstaltungsort in schwarz-gelb getaucht. Eine kleine BVB-Ausstellung, abgerundet durch zahlreiche Vereinstrikots und -schals, steht vor und nach der Konzertlesung zum „Vertiefen“ zur Verfügung. HSC-Vorsitzender Udo Speer: „Wir wollen mit dieser Veranstaltung an frühere sportlich-kulturelle Aktivitäten unseres Clubs, die sowohl für unsere Vereinsmitglieder als auch für Holzwickede ganz allgemein interessant waren, anknüpfen. Ich bin zwar Schalke-Fan, werde mir aber diesen BVB-Abend selbstverständlich nicht entgehen lassen!“
Der Eintritt für die Konzertlesung wird € 9,- betragen.