Krankheiten lassen sich durch Rehasport reduzieren….

Das Innere-Schweinehund-Syndrom beim gesundheitsorientierten Sport ist gekennzeichnet durch ständige Ausreden – „Ich wusste gar nicht, dass es Sportangebote für mich gibt.“ – und ein schlechtes Gewissen – „Ich müsste ja mal ´was für meine Gesundheit machen.“

Zeitgenossen, die etwas gegen diesen ungesunden Zustand unternehmen wollen, sollten sich beim Holzwickeder Sport Club melden. Denn ab sofort starten zwei neue Reha-Kurse aus dem Bereich Orthopädie in Bönen. Ab sofort startet das Angebot „Reha Rücken“ im Martin-Luther -Haus an der Bahnhofstr.. Immer montags von 11.30 -12.15 Uhr findet das Ganzkörpertraining statt.

Außerdem gibt es einen weiteren Kurs in der Ermeling Sporthalle an der Ermeling Straße immer mittwochs um 10 Uhr. Hier kann man ebenfalls eine gültige Reha-Verordnung vom Arzt einreichen. Zusätzliche Kosten entstehen dafür nicht. Durchgeführt wird das Training von der zertifizierten Reha-Trainerin Karin Schlieper.

Für den Rest des Jahres stehen den Bürgerinnen und Bürgern im Kreis Unna wieder über 170 Angebote zur Verfügung. Im mittlerweile 28. Jahr des HSC-Gesundheitssport sind unter anderem über 15 Rehabilitationssportangebote aufgelistet. Sortiert nach Orten sind die einzelnen Angebote leicht im aktuellen Programmheft oder auf der Webseite www.hsc-holzwickede.de/gesundheitssport zu finden. Damit fallen die Orientierung sowie die Entscheidung leichter, das passende Angebot vor Ort auszuwählen, um gemeinsam mit Gleichgesinnten und unter kompetenter Anleitung Sport zu treiben. Spaß in der Gemeinschaft zu erleben, sowie letztlich Krankheiten vorzubeugen oder zu verringern ist der Anspruch bei Holzwickeder Sport Club.

Unverbindliches Schnuppertraining findet übrigens in den kommenden Wochen statt. Einfach hingehen und mitmachen. Infos unter 02301/9450377 bei der HSC Info oder hsc-werbinsky@gmx.de

Das Programmheft kann kostenlos beim HSC bestellt werden. Über die Möglichkeiten der Kostenübernahme beim Reha-Sport beraten ebenfalls die Mitarbeiter der HSC.